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Warum sind Food Influencer für das digitale Marketing so wichtig?

Die Lebensmittelindustrie ist einer der tragenden Säulen der modernen Gesellschaft. Ein warmes Essen mit herzhaften Aromen in einem gemütlichen Ambiente, eignet sich hervorragend um Menschen zusammenzubringen.

Allerdings hat ein relativ neues Phänomen die Möglichkeiten verändert, wie moderne Restaurants ihre Produkte bewerben können. Dies hängt natürlich mit den modernen Möglichkeiten zusammen, die uns heutzutage das Internet und die Mobilgeräte ermöglichen. Wir sind ständig erreichbar und können zu jeder Zeit das Internet und alle damit verbundenen Möglichkeiten nutzen.

Aktuelle Informationen stehen uns jederzeit zur Verfügung und wir können uns an jedem Ort an einem internationalen Poker Spiel beteiligen, sowie jederzeit unsere täglichen Erfahrungen auf den sozialen Medien teilen, oder mit jemandem über Skype sprechen, der sich auf der anderen Seite der Welt befindet. Dies hat natürlich auch die Art verändert, wie wir auf Werbung reagieren und welche Möglichkeiten das digitale Marketing heutzutage bieten kann. Dadurch ist ein Markt entstanden, der durch moderne Food-Influencer dominiert wird.

Bild von Anelka auf Pixabay

Was sind Food-Influencer?

Durch die digitalen Möglichkeiten haben wir uns mittlerweile daran gewöhnt, wenn Restaurantbesucher zuerst einen Schnappschuss von ihrer Mahlzeit machen, bevor sie mit dem Essen beginnen. Für viele Restaurantbesucher gehört dies heutzutage schon zur Tradition und viele Restaurants haben gelernt diesen Trend zu nutzen.

Auf Instagram gehören Essen und Trinken zu einer der beliebtesten Kategorien und viele Unternehmen nutzen diese Möglichkeit um ihre digitale Präsenz auszubauen. Viele Restaurants nutzen heute schon die Partnerschaften mit einflussreichen Influencern, damit sie ihre positiven Erfahrungen mit ihren Followern teilen.

Grund dafür können die Resultate sein, die Meinungsforscher in ihren Studien festgestellt haben. Darin wird behauptet, dass 71 % der Verbraucher ausgesuchte Produkte wahrscheinlicher kaufen, wenn sie in den sozialen Medien genannt werden. Auch das 94 % der Restaurants, die Influencer genutzt haben, die Effektivität dieser Werbungsmöglichkeit bestätigen.

Als Influencer gelten Personen, die normalerweise mehr als 10.000 Follower in den sozialen Medien besitzen. Sie nutzen ihre Kontakte, um aktiv mit den Besuchern zu interagieren und ihre Kaufentscheidungen zu beeinflussen. Wie können diese Influencer für Restaurants vorteilhaft sein:

  • Marken-Branding
    Alleine nur durch die Präsentation der Mahlzeiten mit der Angabe des Restaurants, werden Personen dazu ermutigt, auch in dem Restaurant zu essen und können später den Namen des Restaurants mit guten Mahlzeiten und einen guten Service in Verbindung bringen. Die Marke, in diesem Fall der Name des Restaurants, prägt sich durch die Präsenz in den sozialen Medien bei den Verbrauchern ein.

  • Zugriff auf neue Zielgruppen
    Für Restaurants ist es oft schwierig neue Zielgruppen ansprechen zu können. Durch die Nutzung bestimmter Influencer bekommen Sie Zugriff auf ein neues Publikum, dass mit normalen Werbemöglichkeiten nicht erreicht werden kann. Mit einem Influencer ist der Zugang zu diesem Publikum sehr direkt und effizient. Durch diese Marketingstrategie wird nicht nur viel Zeit und Geld gespart, sondern auch eine gezielte Kundengruppe angesprochen.

  • Direkte Umsatzsteigerung
    Das Ziel jeder Marketing Strategie ist es schnell wieder die Kosten für die Werbung zu generieren. Dabei hat sich die Zusammenarbeit mit Foodblogger als äußerst effizient erwiesen. 94 % der Restaurants, die diese Marketingstrategie gewählt haben, bezeichnen sie als äußerst effizient und direkt.

  • Steigerung der sozialen Glaubwürdigkeit
    Der Einsatz von Influencern hat sich als besonders wirksam gezeigt, wenn verschiedene Influencer in der Region genutzt werden. In dem digitalen Zeitalter sind Online-Rezensionen und Empfehlungen ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Sie können darüber entscheiden, wo Personen essen gehen und ihre Freizeit verbringen. Umfragen haben ergeben, dass 71 % der Verbraucher Restaurants bevorzugen, die auf den sozialen Medien vorgeschlagen werden.

Letzt endlich dürfen wir nicht vergessen, dass sich die Erfolge für den Einsatz von Influencern direkt bemerkbar und dadurch auch messbar machen. In den meisten Fällen kann schon kurz nach den positiven Bewertungen in den sozialen Medien festgestellt werden, wie sich die Marketingstrategie auf die Besucherzahl auswirkt. Dadurch haben Restaurants die Möglichkeit die Kosten direkt in Relationen zu den erzielten Einnahmen zu setzen.